Womit hilft ein Rettungswagen eigentlich Menschen?

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr besucht den Rettungswagen der BRK Bereitschaft in Sailauf und erfährt auch, was es mit einem Endotrachealtubus auf sich hat.

Feuerwehr ist immer Teamarbeit. Nicht nur mit den eigenen Kammeradinnen und Kammeraden, sondern auch organisationsübergreifend. Vergangenen Freitag konnten die Jugendfeuerwehr ein wenig über den Tellerrand hinausblicken und erfahren, wie eine professionelle Patientenrettung beim Rettungsdienst abläuft.

Silke Staudt und Philipp Endemann hatten sich die Zeit genommen, in einer Stunden den Rettungswagen der BRK Bereitschaft in Sailauf vorzustellen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten die Jugendlichen zum einen erfahren, welches Equipment in den Rucksäcken transportiert wird. Zum anderen gab es einen Einblick in das Innere des Rettungswagens.

Sauerstoff zum Beatmen, Schienen zur Stabilisierung von Knochenbrüchen, das klassische Pflaster und eben auch der schon erwähnte Endotrachealtubus, der ebenfalls zur Beatmung eingesetzt wird. All das und noch viel mehr findet sich in den Taschen, die die Freiwilligen zum Patienten tragen.

Im Rettungswagen dann geht es teils um die Trage teils um die Gründe, warum die Jugendlichen schon einmal den Rettungsdienst benötigt hatten. Der Innenraum beherbergt EKG, Spucktüte oder eine bettdeckengroße sterile Wundabdeckung für Brandwunden.

Viel Equipment, wofür eine Stunde kaum ausreichen konnte.

Vielen Dank Silke und Philipp für die Zeit und eure Erklärungen!

[ds]