Über uns

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Markt Schöllkrippen e.V. besteht zur Zeit aus ca. 180 Mitgliedern. Jedes Mitglied unterstützt mit seinem Beitrag den Dienst der Feuerwehr.

Wozu ein Förderverein?

Viele fragen sich, warum ein Verein die Freiwillige Feuerwehr überhaupt unterstützen soll – schließlich ist die Sicherstellung des Brandschutzes eine Aufgabe der Gemeinde. Somit muss die Gemeinde auch den finanziellen Aufwand bestreiten.

Prinzipiell ist dies richtig! Der Gesetzgeber hat die Kommunen zur Sicherstellung des Brandschutzes verpflichtet und die Städte und Gemeinden sind auch deren Kostenträger. Auch muss die Ausstattung und Schulung des Personals durch die Kommune finanziell getragen werden. Der Markt Schöllkrippen kommt dabei ihrer Verpflichtung in vollem Umfang nach.

Der Förderverein hat das Ziel, die Feuerwehr Markt Schöllkrippen über die Grundausrüstung hinaus auszurüsten und zudem finanzielle Mittel zur Förderung der Jugend- sowie Kinderfeuerwehr bereitzustellen.

Aber Feuerwehr besteht nicht nur aus Technik. Wichtiger ist das Personal, das diese Technik bedient. Diese Mannschaft muss sich als Team verstehen. Um sich in Einsätzen aufeinander verlassen zu können, sehen wir auch die Teambildung der Mannschaft als Kernaufgabe des Förderervereins. Zu diesem Zweck stehen in unregelmäßigen Abständen Ausflüge und Veranstaltungen auf dem Programm, auch das „Einsatzgetränk“ bei Einsatznachbesprechungen ist eine teambildende Maßnahme, die der Förderverein übernimmt.

Ein weiterer Baustein unserer Vereinsarbeit ist die Pflege internationaler Freundschaften. So konnten in den vergangenen Jahren gegenseitige Besuche der Jugendfeuerwehren des Marktes Schöllkrippen und der Feuerwehr Kochanowice (Polen) durchgeführt werden. Weiterhin stehen wir mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin / Lofer aus Österreich in Kontakt, auch hier sind gegenseitige Besuche in Planung.

Ihre Arbeit kommt somit nicht nur unserer Feuerwehr und dem Ansehen des Marktes Schöllkrippen zu Gute, sondern ebenso den Bürgern, und schließlich auch Ihnen selbst!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Sie ermöglichen die Anschaffung modernster Gerätschaften und Technik für die Aus- und Fortbildung.
  • Sie ermöglichen die Anschaffung spezieller Gerätschaften und erweiterter Schutzausrüstung.
  • Sie werden regelmäßig über Aktivitäten unserer Feuerwehr informiert und zu Veranstaltungen eingeladen.
  • Geld-, Sach- und Beitragsspenden können steuerlich geltend gemacht werden

Nicht zuletzt verstehen wir uns auch als Träger und Unterstützer traditioneller Veranstaltungen: Wir stehen zur Verkehrsabsicherung bei Prozessionen und Faschingsumzügen zur Verfügung, richten die Maifeier am 1. Mai aus, beteiligen uns aktiv am Kinder- und Jugendfest sowie an den Ferienspielen. Unser jährliches Schlachtfest im September gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahresablaufs im Markt Schöllkrippen.

Wie kann ich den Feuerwehrverein unterstützen?

Durch alle oben genannten Punkte wird ein Beitrag zum Zusammenleben in unserer Marktgemeinde geleistet und das Bild unserer Wehr in der Öffentlichkeit gestärkt. Unser Wunsch ist eine Steigerung der Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung, insbesondere sind wir darum bemüht, die Frauenquote zu erhöhen.

Aber auch eine Stärkung der Mitgliederzahl im Verein ist uns ein besonderes Anliegen. Die Freiwillige Feuerwehr Markt Schöllkrippen e.V. bietet Ihnen hierfür die Möglichkeit als Privatperson oder Firma Mitglied zu werden. Der Jahresbeitrag kann individuell von Ihnen bestimmt werden, beträgt jedoch mindestens 12 EUR im Jahr.

Die Beitrittserklärung zum Feuerwehrverein finden Sie in unserem Downloadbereich!

Wenn wir Ihr Interesse mit diesem kurzen Einblick über unser Vereinsleben geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen! Schon vorab ein herzliches „Dankeschön“.