banner_kifeu.jpg

Kinderfeuerwehr 112 - sei dabei! ...wenn wir die Helden von Morgen suchen!

Du bist begeistert von Feuerwehrfahrzeugen aller Art und hast 1.000 Fragen über die Feuerwehr? Dann bist Du bei uns genau richtig!

In unserer Abteilung kümmern wir uns um den jüngsten Feuerwehrnachwuchs von sechs bis elf Jahren. Wir treffen uns alle 14 Tage freitags (außer in den Ferien) von 16:30 bis 17:45 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Die genauen Termine findest Du hier.

Dich erwarten spannende Themen wie Brandschutzerziehung (u.a. Wie zünde ich eine Kerze an; Was brennt und was brennt nicht), Erste Hilfe (u.a. Seitenlage; Verbinden von Wunden), Absetzen eines Notrufes (5 W-Fragen), Umweltschutz (Aktion Sauberer Landkreis). Wir nehmen schon die Geräte der Einsatzfahrzeuge in die Hand und probieren die Feuerwehrtechnik aus. Ebenso lernen wir auch das Feuerwehrgerätehaus und die Feuerwehrautos kennen.

Wir unternehmen Ausflüge (z.B. Kino, Eisdiele, Besichtigung des Atemschutzzentrums in Goldbach) und nehmen an Wettkämpfen teil.

Jährlich findet im Juli vor der Sommerpause unsere Flämmchen-Prüfung statt. Hier kannst Du dein Wissen unter Beweis stellen und Deinen Eltern und Geschwistern zeigen was wir während des Jahres gelernt haben.

Aber was ganz wichtig ist; im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Spaß, das Spiel und die Freude. Wir wollen, dass Du lernst im Team stark zu sein und dass Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit gute wichtige gesellschaftliche Werte sind.

Mit 12 Jahren wechselst Du in die Jugendfeuerwehr.

Wenn Du auch mehr über die Feuerwehr wissen willst, dann komm doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

11_07_03_FFW_Nachwuchsflyer_web_1.jpg