Drehleiter DLAK18/12 (a.D.) (DLAK 18/12)

Florian Schöllkrippen 31/1

AUSSERDIENSTSTELLUNG: 2019

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Fahrgestell: Mercedes-Benz
Aufbauhersteller: Metz
Baujahr: 1990
Motorleistung: 150 kW (204 PS)
Zulässiges Gesamtgewicht: 12.000 kg
Besatzung: 1/2/3

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

Das Einsatzspektrum der Drehleiter reicht von Personenrettung über Löschangriff bis hin zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Um kranke oder verletzte Personen aus großen Höhen zu retten, kann am Korb eine Krankentragehalterung angebracht werden, die u.a. auch mit der Trage des Rettungsdienstes kompatibel ist.

Bei Brandeinsätzen wird die Drehleiter zur Personenrettung und/oder Brandbekämpfung eingesetzt. Ist die Drehleiter im Einsatz nicht aktiv eingebunden, wird sie vor dem Gebäude in die sog. „Anleiterbereitschaft“ gebracht und bleibt ständig besetzt. Sie ist somit ein weiteres mögliches Flucht- und Rettungsmittel für die im Gebäude tätigen Atemschutztrupps und gibt diesen zusätzliche Sicherheit.

Durch das Abschließen einer "Zweckvereinbarung Fahrzeugbeschaffung" zwischen den Gemeinden des oberen Kahlgrunds (Blankenbach, Geiselbach, Kleinkahl, Krombach, Sommerkahl, Westerngrund, Wiesen und dem Markt Schöllkrippen) wurde im Jahr 2009 die generalüberholte DLA (K) 18/12 angeschafft. Sie ist somit nicht nur für das Marktgebiet zuständig, sondern überörtlich primär für den gesamten KBM-Bezirk 3/3.