Anhänger Notstrom (A-Strom)

kein Funkrufname

BESCHREIBUNG

Um bei einem längerandauernden Stromausfall die Einsatzfähigkeit des Feuerwehrgerätehauses mit der Abschnittsführungsstelle aufrecht zu erhalten wurde ein 105 kVA Notstromanhänger durch den Markt Schöllkrippen für die Feuerwehr Markt Schöllkrippen angeschafft. Mit diesem kann das Gerätehaus vollständig weiter betrieben werden.

Weil davon auszugehen ist, dass nach einer gewissen Zeit die Festnetztelefone und die Mobiltelefone ausfallen und die Bürger auch keinen Notruf an die Polizei unter 110 oder an die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes unter der Notrufnummer 112 abgeben können, dienen die Feuerwehrgerätehäuser in solchen Fällen als Anlaufstelle für die hilfesuchende Bevölkerung.