Hubschrauberlandung sichern

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bzw. Absicherung einer Hubschrauberlandung wurde am 28.04.2023 um 23:03 Uhr die Feuerwehr Markt Schöllkrippen hinzualarmiert.

Aufgrund eines medizinischen Notfalls war ein Intensivtransporthubschrauber (ITH) zu dem Einsatz angefordert worden, die Feuerwehr Markt Schöllkrippen bekamm den Auftrag einen geeigneten Landplatz zu erkunden und einzurichten.

Der ITH "Christoph Nürnberg" ist ein Hubschrauber welcher auch bei Nacht Einsätze fliegen kann, für die Landung muss ein ausreichender Platz zur Verfügung stehen.

In der Nähe der Einsatzstelle wurde ein geeigneter Landeplatz erkundet, gesichert und für die Landung ausgeleuchtet. Nachdem der Patient in den ITH umgelagert wurde und der Hubschrauber in die nächste geeignete Klinik abgehoben ist, wurde die Einsatzstelle zurückgebaut.

Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Dem Patienten wünschen wir eine schnelle Genesung!

[lg | Bilder: dk]

Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 28. April 2023 23:03
Einsatzdauer 01:30