Unwettereinsätze nach Starkregen

Eine Gewitterfront mit Starkregen hat am Donnerstagabend (02.05.2024) viele Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg beschäftigt. Auch die Feuerwehr Markt Schöllkrippen musste zu insgesamt fünf Einsätzen ausrücken.

Neben Reinigung von Straßen die mit Schlamm und Geröll verschmutzt waren, sowie Sperrung einer Brücke in Ortsteil Langenborn wurde auch das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) sowie das Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus Schöllkrippen und das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Kleinkahl als Landkreislöschzug 5 in den Mömbriser Ortsteil Dörnsteinbach alarmiert. Dort wurde ein Keller ausgepumpt sowie eine Verstopfung eines Bachlaufs beseitigt. Weiterhin wurden Anwohner bei Reinigungsarbeiten unterstützt.

Nach rund vier Stunden war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt und für die 21 Feuerwehrfrauen und -Männer der Einsatz beendet.

[lg]

Pressemeldung der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg

Unwetterlage im Landkreis Aschaffenburg – über 200 Einsätze abzuarbeiten

Am Donnerstagabend (02.05.2024) zog eine Starkregenfront über die Gemeinden Großostheim, Stockstadt, Karlstein, Kahl, Alzenau-Michelbach, Markt Mömbris und den oberen Kahlgrund.  Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr wurden über 200 Einsatzstellen über Notruf bei der Integrierten Leitstelle (ILS) bayerischer Untermain sowie vor Ort in den einzelnen Feuerwehren gemeldet.

Die Feuerwehren waren hauptsächlich mit vollgelaufenen Kellern beschäftigt. Des Weiteren wurden überflutete Straße von Schlamm und Unrat befreit und anschließend gereinigt.

Über 500 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Aschaffenburg waren im Einsatz. Fünf Feuerwehrzüge aus nicht betroffenen Gebieten unterstützten in Karlstein, Michelbach und im Markt Mömbris.

Die Gesamtlage wurde aus dem Landratsamt koordiniert. Die Abschnittsführungsstelle in Mömbris war auf Grund eines Einsatzschwerpunktes ebenfalls in Betrieb. Landrat Dr. Alexander Legler machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Neben den Unwettereinsätzen wurden parallel in Bessenbach und Mainschaff die Feuerwehren zu (medizinischen) Notfällen zur Unterstützung alarmiert.

Gegen 21:00 Uhr beruhigte sich die Lage. Die Feuerwehren werden noch einige Zeit im Einsatz sein. Bis in die Nacht hinein ist mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

[Text: www.kfv-ab.de]

Einsatzstart 2. Mai 2024 18:35