Brand einer Scheune in Kleinkahl

Zu einem gemeldeten Scheunenbrand im Kleinkahler Ortsteil Edelbach wurden am 02.05.2025 um 15:08 Uhr die Feuerwehren Kleinkahl, Schöllkrippen, Wiesen, Krombach, Mömbris sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion alarmiert.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs aus Kleinkahl konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden, der Brand konnte durch die Anwohner gelöscht werden, die Tätigkeit der Feuerwehr begrenzte sich auf Nachlöscharbeiten.

Aufgrund der Lage war ein Einsatz der Kräfte aus Schöllkrippen nicht mehr erforderlich, so dass kurz nach Eintreffen die Rückfahrt erfolgte.

Seitens der Feuerwehr Markt Schöllkrippen waren 12 Einsatzkräfte vor Ort, weitere drei Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz beendet.

[lg]

BERICHT DER FEUERWEHR KLEINKAHL

Scheunenbrand in Edelbach - Großaufgebot der Feuerwehr wird zu Brand gerufen

Am Donnerstagnachmittag (02.05.2024) wurde ein Großaufgebot der Feuerwehr nach Edelbach zu einem gemeldeten Scheunenbrand alarmiert. Vor Ort brannte eine kleinere Gartenscheune im Dachbereich, Anwohner konnten das Feuer bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte weitestgehend mit einem Gartenschlauch unter Kontrolle bringen.

Das ersteintreffende Löschfahrzeug der Feuerwehr Kleinkahl setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz, mit einem Rohr ein und löschte das Feuer und führte Nachlöscharbeiten durch. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, hierfür mussten einige Dachziegel entfernt werden. Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte die Anfahrt abbrechen.

Einsatzleiter Frank Büttner (stv. Kommandant Kleinkahl) standen an der Einsatzstelle Kräfte der Feuerwehr Kleinkahl und Westerngrund zur Verfügung. Unterstützt wurde er durch Kreisbrandinspektor Georg Thoma. Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand ein Rettungswagen bereit.

[Tim Bathon - Feuerwehr Kleinkahl]

Einsatzstart 2. Mai 2024 15:08